Dr. Sabine Zitzmann - Ärztin

Dr. Sabine Zitzmann – Ärztin

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und Fachärztin für Kardiologie und kombiniere in meiner Privatpraxis bewährte Methoden der Schulmedizin mit innovativen Ansätzen der Komplementärmedizin.

Dabei vertrete ich ein systemisches Krankheits- und Therapieverständnis, welches jeden Menschen ganz individuell und im Zusammenwirken mit seiner Umwelt berücksichtigt. Es geht mir nicht darum, nur die Symptome Ihrer Erkrankung zu behandeln. Ich möchte mich mit ihnen auf die Suche nach den eigentlichen Ursachen begeben.

Dabei schöpfe ich in meiner internistisch-kardiologisch orientierten personalisierten Ganzheitsmedizin erst die Möglichkeiten der Naturheilkunde aus. Besteht dann noch Behandlungsbedarf, hat auch die schulmedizinische Therapie ihre Berechtigung. Ich setze schulmedizinische Medikamente mit besonderem Augenmerk auf die Vermeidung von Nebenwirkungen ein.

So entwickeln wir für Sie persönlich die richtige Therapie, maßgeschneidert und individuell. Bei mir stehen SIE im Mittelpunkt mit all ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen als Mensch und als Patienten.

Sie suchen eine Internistin und Herzspezialistin, die Sie empathisch berät und nicht nur Medikamente verschreibt, sondern auch einen sanfteren, naturheilkundlichen Therapieansatz anbietet? Dann melde sie sich gerne bei mir, um einen Termin in meiner Sprechstunde zu vereinbaren

 

Lebenslauf:

2000 Abitur am Justus-von Liebig-Gymnasium, Neusäß

2001 – 2008 Studium der Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg

2008 – 2010 Assistenzärztin, St. Hildegardis-Krankenhaus Mainz, Pneumologie / Gastroenterologie

2010 – 2011 Assistenzärztin, Kliniken München Pasing, Kardiologie / Innere Medizin / Intensivmedizin

2011 –2018 Fachärztin / Oberärztin, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim, Kardiologie / Intensivmedizin / kardiale Bildgebung

2011 Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

2014 Fachärztin für Innere Medizin

2016 Fachärztin für Kardiologie

2015 – 2018 Ausbildung Ayurveda als Komplementäre Medizin

2018 Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren

2018 Zertifizierung zur Yogalehrerin (BYV)

2020 Zertifizierung zur seelenzentrierten Coachin

2019 – 2020 Fachärztin, Praxis Schnitzer, Erlangen, Regulative Medizin / Mikrobiologische Medizin

09/2020 – 01/2023 Kardiologin am MVZ am Diako, Augsburg

10/2021 bis dato Ausbildung zur Heilerin an der Heilerschule „Bewusstsein in meinen Händen“

seit 07/23 MindFlow Expert nach Tom Mögele

seit 06/2020 Fachärztin für Innere Medizin und Fachärztin für Kardiologie in der Praxis für integrative Medizin Augsburg, Tätigkeitsschwerpunkte: Naturheilverfahren /  Mikrobiologische Medizin / Biologisch regenerative Medizin / Mitochondriale Medizin / Stressmedizin

 

Nach meinem Abitur in Augsburg und meinem Medizinstudium in Heidelberg absolvierte ich meine Facharztausbildung für Innere Medizin an verschiedenen Schwerpunktkrankenhäusern in Mainz und München. Anschließend war ich mehrere Jahre an der Kardiologie der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim tätig, wo ich nach meiner Facharztausbildung für Kardiologie als Oberärztin arbeitete. In dieser Zeit erwarb ich auch die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und war einige Jahre nebenberuflich als Notärztin im Rettungsdienst unterwegs. Nach meiner Zeit in der Kerckhoff-Klinik arbeitete ich einige Zeit in der Sportklinik Frankfurt als Internistin und Kardiologin und war ab Februar 2019 bis August 2020 bei meiner Kollegin Frau Dr. Schnitzer in ihrer Praxis für regulative Medizin in Erlangen tätig, wo ich sehr gute Kenntnisse u.a. in der mikrobiologischen Therapie erwerben konnte.

Bereits während meiner schulmedizinischen Weiterbildungszeit galt mein besonderes Interesse den ganzheitlichen, regulativen Therapieverfahren. 2018 erwarb ich die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Es folgten vielfältige Weiterbildungen, u.a. in Ayurveda Therapie, Bioresonanz Therapie, mitochondriale Medizin, mikrobiologische Therapie, Ernährungsmedizin, Phytotherapie, Mikronährstofftherapie, Hormontherapie und Mikroimmuntherapie.

Das enge, regulative Zusammenwirken von Körper und Psyche fasziniert mich, weshalb ich mich auch mit Methoden wie Achtsamkeit, Meditation, Atemtherapie und gewaltfreier Kommunikation befasste. Ich bin zudem ausgebildete Yogalehrerin (BYV) und  seelenzentrierte Coachin.

Als ganzheitliche Kardiologin befasse ich mich zudem intensiv mit der Auswirkung von Stress auf unseren Organismus, insbesondere auf unser Herz, und biete verschiedenste Diagnostiken und Therapieverfahren zur Stressregulation an.

Abrechnung

Meine Praxis ist eine Privat- und Selbstzahlerpraxis.
Die Abrechnung erfolgt nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Jeder Patient erhält eine Rechnung über die von mir erbrachten Leistungen.
Diese werden von den privaten Krankenkassen im Regelfall erstattet.
Gesetzlich Versicherte sind Selbstzahler.
Im Einzelfall kann es sinnvoll sein eine Zusatzversicherungen abzuschließen. Die Leistungen werden dann ggf. von der Versicherung übernommen. Hierfür informieren Sie sich bitte im Vorfeld bei Ihrer Krankenkasse.

Sprechzeiten

Nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt

Telefon: 0821/45537840
E-Mail: praxis.zitzmann@googlemail.com
Website: www.sabinezitzmann.de

Falls ich telefonisch nicht erreichbar sein sollte, sprechen Sie mir bitte eine Nachricht mit Name und Telefonnummer auf den Anrufbeantworter. Ich rufe Sie so bald wie möglich zurück.