Dr. Sabine Zitzmann - Ärztin

Dr. Sabine Zitzmann – Ärztin

Nach meinem Abitur in Augsburg und meinem Medizinstudium in Heidelberg absolvierte ich meine Facharztausbildung für Innere Medizin an verschiedenen Schwerpunktkrankenhäusern in Mainz und München. Anschließend war ich mehrere Jahre an der Kardiologie der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim tätig, wo ich nach meiner Facharztausbildung für Kardiologie zwei Jahre als Oberärztin arbeitete. In dieser Zeit erwarb ich auch die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und war einige Jahre nebenberuflich als Notärztin im Rettungsdienst unterwegs. Nach meiner Zeit in der Kerckhoff-Klinik war ich in der Sportklinik Bad Nauheim und Frankfurt als Internistin und Kardiologin tätig.

Bereits während meiner schulmedizinischen Weiterbildungszeit galt mein besonderes Interesse den ganzheitlichen, regulativen Therapieverfahren.
In Birstein an der europäischen Akademie für Ayurveda absolvierte ich von 2015 bis 2019 eine Weiterbildung für Ayurveda als komplementäre Medizin. 2018 erwarb ich die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Es folgten vielfältige Weiterbildungen, u.a. in Physiokey Therapie, Bioresonanz Therapie, mitochondrialer Medizin und Mikroimmuntherapie. Seit 2019 bin ich in einer Praxis für regulative Medizin und mikrobielle Therapie in Erlangen tätig, wobei ich durch meine Arbeit dort sehr gute Kenntnisse in der mikrobiologischen Therapie erwerben konnte.

Das enge, regulative Zusammenwirken von Körper und Psyche fasziniert mich, weshalb ich mich auch mit Methoden wie Achtsamkeit, Meditation, Atemtherapie und gewaltfreier Kommunikation befasste. Seit 2018 bin ich ausgebildete Yogalehrerin (BYV). Derzeit bin ich zudem in Ausbildung zur seelenzentrierten Coachin und coache seit Mitte 2019 Klienten.

Ich vertrete ein systemisches Krankheits- und Therapieverständnis. Ein Therapieansatz, welcher jeden Menschen individuell und im Zusammenwirken mit seiner Umwelt berücksichtigt, ist für mich sehr wichtig. Meine ganzheitlichen, biologischen, regulativen und regenerativen Therapiekonzepte bieten eine wertvolle Ergänzung zur klassischen Schulmedizin.

Abrechnung

Meine Praxis ist eine Privat- und Selbstzahlerpraxis.
Die Abrechnung erfolgt nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Jeder Patient erhält eine Rechnung über die von mir erbrachten Leistungen.
Diese werden von den privaten Krankenkassen im Regelfall erstattet.
Gesetzlich Versicherte sind Selbstzahler.
Im Einzelfall kann es sinnvoll sein eine Zusatzversicherungen abzuschließen. Die Leistungen werden dann ggf. von der Versicherung übernommen. Hierfür informieren Sie sich bitte im Vorfeld bei Ihrer Krankenkasse.

Sprechzeiten

Nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt

Telefon: 0821/45537840
Email: sabinezitzmann@web.de

Falls ich telefonisch nicht erreichbar sein sollte, sprechen Sie mir bitte eine Nachricht mit Name und Telefonnummer auf den Anrufbeantworter. Ich rufe Sie so bald wie möglich zurück.