SPENGLERSAN – Agglutinationstest

Spenglersan Kolloid Blut-Test

Im Blut jedes Menschen sind als Folge von früheren Erkrankungen Antikörper gegen die Erreger dieser durchgemachten Krankheiten vorhanden.
Beim Spenglersan Kolloid Bluttest wird je ein Tropfen Blut des Patienten mit jeweils einem Tropfen der sogenannten Spenglersane, einem Gemisch von Bakterienantigenen, verrührt. Wenn nun im Blut des Patienten Antikörper gegen die zu testenden Bakterien vorhanden sind, so kommt es zu einer deutlich sichtbaren Reaktion zwischen Patientenblut und dem Spenglersan, das Antigene gegen diese Bakterien enthält (Agglutination).
Dies ist dann der Beweis, dass der Patient an diesen Bakterien erkrankt ist oder bereits einmal erkrankt war. Da dieser Beweis auch Krankheiten einschließt, die der Patient in der Vergangenheit erlitten hat, unter Umständen auch ohne es selbst zu bemerken, ist der Spenglersan-Test vor allen geeignet, die sogenannten „unbekannten Krankheitsursachen“ zu entschlüsseln. Aus diesem Grunde sollte er sinnvollerweise auch bei jeder chronischen Erkrankung eingesetzt werden.