Homöopathisch arbeitende Therapeuten, egal ob Ärzte oder Heilpraktiker, sehen sich immer wieder in den Medien als Impfgegner dargestellt. Dem ist sicherlich in den meisten Fällen nicht so!

Wir ärztlichen, homöopathisch, regulativ oder ganzheitsmedizinisch arbeitenden Therapeuten wünschen uns einen offenen Umgang mit diesem Thema. Möglichst frei von Polemik.

Eine individuelle Impfentscheidung soll dem Individuum gerecht werden, schützen und nicht schaden. Das erfordert Zeit, nicht nur um zu beraten, sondern auch um etwas über das Terrain, die familiären Belastungen, Dispositionen oder Anfälligkeiten des Impflinges und seiner Familie zu erfahren.

Meine Funktion ist dabei, den Patienten oder die Eltern möglichst sachgerecht zu informieren.

Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung sollte frei von eigenen inneren Ängsten und frei von gesellschaftlichem oder gar politischem Druck möglich sein.

Unten angegeben sind Webseiten, die vielleicht vorab Informationen bieten können.

Das Gespräch in der Praxis werden sie sicher nicht ersetzen. Aber die Fragen sind dann oft konkreter.

Gerne nehme ich mir Zeit, um dabei zu helfen, eine gute Entscheidung zu treffen, wissend dass es den einzig richtigen Weg wohl nicht geben wird.

 

Ärzte für individuelle Impfentscheidung

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/

 

Beiträge zu einer differenzierten Impfentscheidung von Dr. Steffen Rabe, Kinderarzt

http://www.impf-info.de/

 

Impfinformationen von Dr. Martin Hirte bekannt durch sein Buch „Impfen Pro und Contra“

https://www.martin-hirte.de/impfberatung/

 

Zeitschrift für unabhängige Impfaufklärung (Hans Tolzin)

https://www.impf-report.de/zeitschrift/archiv/impf-report121.html

https://www.impfkritik.de//

 

Die offiziellen Behörden für Epidemiologie und Impfung:

Robert Koch Institut (die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention)

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

 

STIKO (ständige Impfkommission)

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html

 

Paul-Ehrlich Institut (das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel)

https://www.pei.de/DE/home/de-node.html